Ich helfe dir, toxische Beziehungen zu überwinden und daran zu wachsen.

Hallo, ich bin Andreas. Als Coach, Autor und Heilpraktiker für Psychotherapie helfe ich dir, eine innere Klarheit & Stärke zu entwickeln, gegen die kein Narzisst ankommt.

Andreas Gauger

@andreas-gauger.de

Dein Leben gehört dir. Wenn du das nicht mehr fühlen kannst, ist es an der Zeit, es dir zurückzuholen!

Backstory: Warum Toxisch-narzisstische Beziehungen?

Vor vielen Jahren war eine gute Freundin von mir gefangen in einer hochtoxischen Beziehung. Nachdem sie jahrelang erfolglos versucht hatte, dem Psychoterror zu entkommen, wusste sie keinen anderen Ausweg mehr, als ihrem Leben ein Ende zu setzen.

Ich habe es nicht kommen sehen. Damals kannte ich Begriffe wie „toxische Beziehung“ oder „Narzissmus“ nicht. Das ist über 20 Jahre her. Wir haben in der Zeit oft Gespräche über ihre Situation geführt. Doch ich hatte weder das tiefere Verständnis noch die Werkzeuge, ihr wirklich zu helfen.

Manches, was ich in bester Absicht gesagt habe, hat es vermutlich eher schlimmer gemacht. Sie muss sich oft unverstanden gefühlt haben. Ich meinte es gut, aber hatte keine Ahnung, wovon ich sprach.

Alles, was ich tun konnte, war zuhören, gemeinsam fassungslos mit dem Kopf schütteln, sie ab und zu tröstend in den Arm nehmen und oberflächliche "Tipps" von mir geben, die ich mir besser gespart hätte.

Doch das reichte leider nicht aus. Heute weiß ich, warum und der Gedanke, dass es nicht soweit hätte kommen müssen, begleitet mich seither.


Manchmal werden unsere schlimmsten Erlebnisse unser stärkster Antrieb

Mit ansehen zu müssen, wie ein wunderbarer Mensch an solch einer Beziehung zugrunde geht, war schwer. Noch nie zuvor hatte ich mich so hilflos gefühlt. So wollte ich mich nie wieder fühlen müssen.

Die Ohnmacht von damals wurde zum Antrieb, mich so tief in das Thema zu graben, wie es nur möglich war. Um der beste Ratgeber und Begleiter für Menschen in ähnlichen Situationen zu werden, der ich nur werden konnte. Ein Begleiter, wie ihn meine Freundin damals gebraucht hätte.

Heute anderen Menschen in ähnlichen Situationen helfen zu können, macht sie nicht wieder lebendig. Aber ich weiß, dass sie sich darüber freuen würde und das gibt mir die Kraft, damit weiterzumachen.


Ein langer Weg voller lehrreicher Misserfolge

Nachdem einige Zeit vergangen war, lieh ich mir das nötige Geld und begann damit, meine ersten Coaching und Therapie -Ausbildungen zu absolvieren.

Während "Narzissmus" und "Toxische Beziehungen" heute Modebegriffe geworden sind, fand man zu dieser Zeit kaum etwas über das Thema. Ich musste lange suchen und mir wurde schnell klar, dass man hier mit psychologischem Allgemeinwissen nicht weit kommt.

Denn im Rahmen von toxischen Beziehungen oder im Umgang mit Narzissten und Psychopathen funktioniert so ziemlich alles, was sonst funktioniert, NICHT! Bis sich herauskristallisiert hatte, was wirklich einen Unterschied macht, vergingen Jahre intensiven Suchens, Lernens, Ausprobierens und ständigen Anpassens.

Denn das Ziel ist nicht, den Narzissten zu "besiegen", sondern die Situation zu nutzen, um persönliches Wachstum anzuregen und eine innere Klarheit und Stärke zu entwickeln, gegen die kein Narzisst ankommt.

Dieser Weg hat auch mich stark beeinflusst. Denn nichts bringt einen in deiner eigenen Entwicklung weiter, als andere in ihrer zu fördern. Und nur weniges erfüllt mich mit mehr Freude. Nach über fünf Jahren des reinen Lernens habe ich dann meine eigene Praxis eröffnet.

Der Start war schwierig. Niemand kannte mich. In der Anfangszeit habe ich bei den Nachbarn Rasen gemäht, um meine Miete zahlen zu können. Im gesamten ersten halben Jahr hatte ich genau eine Klientin. Sie hat zwei Coachingstunden bei mir gebucht. Aber ich habe weitergemacht. Denn ich wusste, warum und für wen.

Das ist lange her. Etwas über 10.000 Coachingstunden, in etwa. Im Mai 2020 ist nun auch mein erstes Buch bei einem der größten deutschen Verlage erschienen. Schon erstaunlich, was alles in Bewegung kommt, wenn wir unbeirrt unserem Weg folgen.

Und obwohl ich es nicht beweisen kann, vermute ich doch stark, dass ich nicht da wäre wo ich heute stehe, wenn ich unterwegs nicht ein kleines bisschen Hilfe von jemandem "da oben" gehabt hätte.

Meine Methode und Qualifikationen


Um Menschen bestmöglich dabei zu unterstützen, toxische Beziehungen zu überwinden und daran zu wachsen, reicht ein Ansatz allein nicht aus.

Deshalb haben die wirksamsten Elemente aus Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, allgemeiner und buddhistischer Psychotherapie, Taoismus, Stoizismus und Resilienzforschung Eingang in meine Methode gefunden. Dadurch ist ein einzigartiger und ganzheitlicher Ansatz entstanden, der dir hilft:

  • Die Dynamik deiner Situation in der Tiefe zu verstehen.
  • Wieder zu dir selbst zu finden und die Kontrolle über deine Gedanken und Gefühle zurückzuerlangen.
  • Das Erlebte so zu verarbeiten, dass es dir ermöglicht, ein sinnerfülltes Leben nach deinen Wertvorstellungen zu führen.
  • Heilpraktiker (Psychotherapie)
  • EMDR-Therapeut
  • NLP Master-Coach
  • ROMPC®– Coach & Therapeut
  • Systemische Ausbildung
  • Weitere Zusatzausbildungen

Erfahrungsschatz

12+

Jahre

650+ 

Zufriedene Kunden

10.000+

Coachingstunden



Mein Leben heute

Meine Frau und ich leben mit unseren 2 Hunden und 2 Katzen in der wunderschönen Südheide zwischen Lüneburg und Gifhorn, tief im grünen Herzen Niedersachsens. Hier gehören wir hin, hier sind wir zuhause. Mitten in der Natur, zwischen Bauernhöfen und Pferdeweiden, wo Hase und Igel sich "Gute Nacht!" sagen.

Wir sind beide ausgeprägte Familienmenschen, genießen ansonsten aber eher die Ruhe und leben bewusst etwas zurückgezogen. In der Natur finde ich zu mir. Wenn wir also nicht gerade mit Familie und Freunden zusammensitzen oder als Paar gemeinsame Unternehmungen machen, triffst du mich in meiner Freizeit sicher irgendwo in den umliegenden Feldern und Wäldern.

Wenn ich heute nach einem erfüllten Arbeitstag mit meiner Frau auf dem Sofa liege, unsere Hunde Tilda und Oskar schnarchend auf unseren Beinen, bin ich dankbar für die Wendungen, die mein Leben genommen hat. Es gab darin auch andere, dunklere Zeiten. Aber das ist Vergangenheit. Heute - hier und jetzt - bin ich angekommen. Und das wünsche ich mir für dich auch!


Camilla Humbroich | hAMBURG

chumbroich[at]yahoo.de

Ich bin sehr beeindruckt davon, mit welcher Klarheit und Leichtigkeit Andreas mich immer wieder in meine Selbstverantwortung geführt hat und wie viel Lust mir in dieser Arbeit zugeflogen ist, mich auch blinden Flecken und Schmerzpunkten zu nähern. Wer wirklich etwas verändern möchte, wer dabei ein wertschätzendes und zugleich herausfordernd-ehrliches Gegenüber sucht und es schätzt, wenn spürbar wird, dass der Coach mit jeder Zelle weiß, wovon er spricht - der ist bei Andreas wunderbar aufgehoben.

Stefanie Schack | Braunschweig

steffi.schack[at]gmx.de

Andreas ist ein unglaublich offener und einfühlsamer Coach. Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er tatsächlich der erste Mensch ist, der mich wirklich versteht und dem ich ALLES erzählen kann. [...] Einzig die Optik passt für meinen Geschmack nicht – ein langer, grauer Bart und mehr Falten würden zu dieser „alten und weisen Seele“ besser passen. ;)


Meine Werte: Woran ich glaube und was mir wichtig ist

Selbstannahme als Fundament

Schließe Frieden mit dir. Sorry, du bist nicht perfekt. Bin ich auch nicht. Müssen wir auch gar nicht sein. Aber mögen sollten wir uns. Nicht erst, wenn wir 10 Kilo abgenommen und unsere Französischkenntnisse aufgemöbelt haben. Und nicht bloß an unseren guten Tagen. Auch an den richtig miesen. An denen besonders. Aus uns wird kein Sportstar und keine Hollywood-Diva mehr. Aber wir sind liebenswerte Menschen mit Ecken und Kanten und brauchen uns vor niemandem zu verstecken. Wer sich selbst angenommen hat, findet Mut, authentisch zu sein. Und authentisch ist das neue Sexy!

Authentizität statt Perfektion

Get real! Zeige dich. Verstell dich nicht länger, nur damit die Unpassenden nicht gehen. Sonst können die Passenden nicht kommen, weil du die falschen Signale an die richtigen Menschen sendest. Für die ist deine Individualität nämlich ein Geschenk. Du bist hier, um deine Einzigartigkeit in die Welt zu bringen. Sei anderen ein leuchtendes Vorbild darin. Und wenn dein Selbstausdruck nicht zum Mainstream passt? Wunderbar! Wirf einen Blick auf die Welt. Sie braucht wirklich neue Impulse.

Unsere Beziehungen sind der Schlüssel

Behandle deine Beziehungen wie Rohdiamanten. Sie sind für dein Glück so wichtig, wie deine Gesundheit. Vielleicht wichtiger. Unsere Lebenszeit ist knapp bemessen. Wie ein Funke überm Lagerfeuer ist sie verglüht, bevor du ein zweites Mal hingesehen hast. Du kannst es dir nicht leisten, sie mit Leuten zu verbringen, bei denen du nicht du selbst sein kannst. Nimm dich an, werde authentisch und zieh Menschen in dein Leben, die genau nach dir immer gesucht haben. Seid einander ein Geschenk und wisst, dass euer Leben erfüllt war, weil ihr es miteinander verbracht habt.

Kooperation statt Konkurrenz

Alles ist ein Ding. Auf einer tieferen Ebene bist du getrennt von: Gar nichts! Konkurrenz und Egoismus haben uns an die Schwelle gebracht, an der wir jetzt stehen. Kooperation kann uns auf die nächste Stufe heben. Wir müssen unsere bisherigen Sichtweisen und Gewohnheiten überdenken. Sie funktionieren nicht. Wir Menschen könnten uns entscheiden, der heilsamste Einzelfaktor auf diesem Planeten zu sein. Bisher waren wir das Gegenteil.

Veratnwortung ist Trumpf

Wenn dich der Müll stört, heb ihn auf. Du magst Tiere? Dann hilf ihnen. Geh voraus. Meine Frau und ich tragen Schnecken von der Straße ins Gebüsch. Ob sie wollen, oder nicht. Die Nachbarn haben uns anfangs 'nen Vogel gezeigt. Mittlerweile fangen einige an, das Gleiche zu tun, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Frage dich, wie die Menschen in deiner idealen Welt wären und dann verhalte dich so, als wärst du einer von ihnen.

Teile deinen Überschuss

Earth care. People care. Surplus share - sind die drei ethischen Prinzipien der Permakultur, einer alternativen und nachhaltigen Landwirtschaftsform. Um sie in deinem Leben anzuwenden, musst du kein Gemüse anbauen. Kümmere dich um die Erde mit ihren Geschöpfen. Kümmere dich um die Menschen und teile deine Überschüsse mit anderen. Nichts macht uns reicher, als aus vollem Herzen zu geben.

Genug von mir. Lass uns lieber über dein neues Leben reden!

Hand auf's Herz: Du hättest nicht bis hierher gelesen, wenn dich mein Thema nicht auf irgendeine Art selbst betreffen würde. Und du wünscht dir eine Veränderung in deinem Leben. Gut!

Dann lass uns das jetzt angehen. Gemeinsam. Lerne mich kennen und lass mich dir dabei helfen, eine innere Klarheit & Stärke zu entwickeln, gegen die kein Narzisst ankommt. Damit auch deine Geschichte gut ausgeht.

Ich freue mich auf dich!
Dein Andreas

>